ALLES IST MÖGLICH
ab@andreberger.de

Ein 100% plastikfreies Leben bleibt in der heutigen Zeit ein Traum.

Trotzdem können ALLE es versuchen

 

Seit Mai 2013 versuche ich auf Plastik zu verzichten.

Wie das geht? Ganz einfach. Ich gehe überlegt mit dem Einkauf meiner Nahrungsmittel um. Entweder ich kaufe mein Gemüse gleich auf einem "Hof" und wenn das mal nicht funktioniert passe ich am Gemüsestand im Geschäft auf, das Gemüse lose in meinen Korb zu legen. Ja, man muss mit allen Sinnen dabei sein. Alte Gewohnheiten abzuschütteln ist manchmal schwierig. Man könnte ja den Plastikbeutel wieder für den Biomüll(Mülltonne) verwenden aber für den Biomüll gibt es meist eine bessere Lösung, den Komposter im Garten(wenn vorhanden)

 

Aktuell bin ich dabei, Plastik aus meinem Lebensumfeld, also Wohnung und Büro zu verbannen und durch natürliche Stoffe zu ersetzen.

Beispiele: 

  • Blumentöpfe aus Plastik durch Tontöpfe, am Besten beim Umtopfen ersetzen
  • Blumenübertöpfe aus Plastik durch Keramiktöpfe oder Blechtöpfe ersetzen
  • Küchenutensilien aus Plastik durch Holz oder Edelstahl ersetzen
  • Vorratsdosen ( Tupperware) durch Glas ersetzen
  • Badutensielen / Kosmetik aufbrauchen und durch plastifrei Alternativen ersetzen
  •  

Es braucht Geduld und viel Recherche, um Ersatz zu finden aber es lohnt sich.

Kleidung für mich zu finden, die ausschließlich aus Leinen oder Baumwolle bestehen ist schwierig bei 2m Körpergröße. 

Im Bad verzichte ich beim Neukauf auf Plastik. Trotzdem ist es immer noch  ein Sammelpunkt von Plastik. Aber beim Haargel z.B. gibt es Alternativen. Man greift einfach zum Wachs bzw Gel aus der Blechdose(Got2b). Seife wird vollständig aufgebraucht, wenn man das Seifensäckchen aus Sisal nutzt. 

Waschgel in Plastik habe ich durch Seifenstücke ersetzt

Die ersten Links: